Die Clownsgruppe stellt sich vor

Die Clownsgruppe um die Symbolfigur August bzw. Augustine besteht aus aktiven Mitgliedern der Schwarzen Husaren, wie Gardebetreuerinnen, Komitee- und Elferratsmitgliedern mit ihren Familien. Die Clownsgruppe mit ihren neuen, selbst genähten Kostümen moderieren den Kinderfasching des Vereins. Bei Umzügen im ganzen Land sind die Clowns mit Witz, Gesang und Humor dabei.

Wir, die Clowns-Truppe der Schwarzen Husaren sind eine lustige und immer vergnügte Truppe. Entstanden sind wir als Unterstützung für unser Maskottchen Augustine und als Moderatorengruppe für den Kinderfasching.

Augustine bekam bereits zu unserem Jubiläum 3 X 11 Jahre SHV ein neues Clowns-Häs. Da wir auch eine markante Truppe im Fasching darstellen wollten, kamen wir auf die Idee, uns ein neues und buntes Clowns-Häs selber zu schneidern. Da die Gruppe immer größer wurde, mussten ebenfalls neue Clowns-Häs her. Die Idee war geboren. Gesagt getan. Der Verein übernahm die Kosten, so dass Stoff und Schnitt schnell besorgt waren. Die Freude und Begeisterung war riesengroß, bis wir die Schnitteile in der Hand hielten. Damit begann allerdings auch das Chaos. Der Stoff war da, aber wer kann nähen? Und oh je, wie passen nur die Schnitteilmuster auf den Stoff, ohne dass wir Unmengen an Stoff verschneiden müssen? Die Telefone liefen heiß, die Köpfe rauchten und die Probleme wurden immer größer. Es musste eine Schneiderin her. Mit ihrer Hilfe ging das Zuschneiden problemlos. Auch unsere letzten Pessimisten mussten feststellen, gut zugeschnitten ist schon halb genäht. Fröhlich ging es dann Sonntags ans Werk. Begonnen wurde die Arbeit mit Kaffee, Kuchen und Sekt. Alle hatten wir unseren Spaß dabei. Fragen wie, was ist ein Schrägband oder wie hefte ich kamen auf. Dabei gab es auch Bedenken, ob die Größe passt, so wurde der Schnitt auf den Stoff übertragen und vor dem Zuschneiden legte man sich darauf, um zu sehen, ob es auch die richtige Größe hat. Da wir größten Teils alle ungeübte Näherinnen sind, kam die eine oder andere nach dem Heften nicht mehr in das Kostüm, so dass letztendlich doch eine Schneiderin helfend eingreifen musste. Ansonsten versuchten wir uns mehr oder weniger hilfreich gegenseitig mit Rat und Tat zu helfen. Trotz allen Widrigkeiten haben wir es geschafft und können jetzt stolz unser neues Clowns-Häs bei den Umzügen tragen.

 

Kontakt